Sofias Suche - Ein Katzenleben

Kirsten Karneol

cover sofia

Sofias Suche - eine Geschichte über Katzen

"Katzen darf man nicht mit Menschen vergleichen!" So lautet eine alte Katzenweisheit. Aber Sofia, die kleine Katze mit dem roten Fell, kennt sie noch nicht, weil sie so lange nur mit den Menschen zusammengelebt hat. Eines Tages aber wird Sofia von ihren Menschen im Stich gelassen. Und so muss sie sich ab sofort auch in der Katzenwelt zurecht finden.
Zum Glück trifft Sofia auf den klugen Kater Filo, der sie auf den ersten Schritten in ihr wirkliches Katzenleben begleitet. Er hilft Sofia bei der Futtersuche und auch dabei, endlich eine richtige Katze zu werden und sich nicht immerzu mit den Menschen zu vergleichen.
Sofia lernt viel Neues über Katzen und Menschen. Aber das bedeutet auch, dass sie mehr und mehr an dieser scheinbar alten Katzenweisheit zweifelt, dass man Katzen und Menschen nicht miteinander vergleichen kann …
"Sofias Suche ..." ist eine nachdenkliche und manchmal ein wenig heitere Geschichte über Katzen für alle Menschen zwischen 10 und 99, die sich Gedanken darüber machen, was Katzen (vielleicht) bewegt und was sie von den Menschen halten. Sie handelt vom Suchen und Finden, von Verlust und Gewinn, von Katzen und Menschen, vom Miteinanderreden und von der ganz großen (Katzen-)Liebe.